Wie in anderen Städten haben auch die Unternehmensgründungen in Sigmaringen in den letzten Jahren zugenommen. Das liegt zum einen daran, dass durch die Digitalisierung neue Geschäftsmöglichkeiten dazugekommen sind und zum anderen an einer sich verändernden Mentalität, bei der unternehmerisches Denken stärker im Vordergrund steht. Eine Möglichkeit für Sigmaringer Start-ups ist der Aufbau von Webseiten. Die Erstellung von Webseiten ist heutzutage einfacher denn je und sobald der Traffic stimmt, mangelt es nicht an Monetarisierungsmöglichkeiten. Die besten davon möchten wir hier zeigen.
Affiliate-Marketing
Beim Affiliate-Marketing müssen wir keine eigenen Dienstleistungen oder Produkte haben, um Geld zu verdienen. Stattdessen bewerben wir das Angebot von Dritten und erhalten bei erfolgreicher Vermittlung eine Provision. Zu diesem Zweck gibt es Partnerprogramme wie das von Amazon. In den Partnerprogrammen werden wichtige Bedingungen wie Auszahlungszeiträume, Provisionen und Teilnahmebedingungen festgehalten. Zu den größten Vorteilen von Affiliate-Marketing gehören geringe Anfangsinvestitionen, potenzielles passives Einkommen und wenig Risiko. Der einzige wirkliche Nachteil ist die Abhängigkeit von Drittunternehmen. Zudem sind die Provisionen nicht immer fair.
E-Commerce
Noch immer scheuen viele Entrepreneure den Aufbau eines Onlineshops oder den vereinzelten Verkauf von Produkten auf ihrer Webseite, da sie E-Commerce direkt mit komplizierten Funktionen assoziieren. Zugegebenermaßen sind für den Produktverkauf einige Funktionen für Produktverwaltung, Versandabwicklung und Zahlungen erforderlich, aber durch die Nutzung von einem Homepage Baukasten können wir all das leicht integrieren. Homepage Baukästen sind schließlich eine benutzerfreundliche Lösung, die kaum technisches Wissen erfordert. Wir können sie also leicht für E-Commerce nutzen. Wichtig ist nur, die richtigen Produkte auszuwählen, eine durchdachte Preispolitik auszuarbeiten und Kunden ein rundum angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten.
Linkverkauf
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur von hochwertigem Content abhängig. Nicht weniger wichtig sind externe Links von anderen Webseiten, da solche von Google und anderen Suchmaschinen als Empfehlungen wahrgenommen werden. Durch den Verkauf solcher Links können Webseiten zusätzliche Einnahmen erwirtschaften.
Premium-Inhalte
Mit Premium-Inhalten auf Webseiten verhält es sich nicht arg viel anders als mit dem, was exklusive Clubs, gastronomische Einrichtungen und Unterkünfte wie Hotels besonderen Gästen bieten. Wer bereit ist, mehr zu bezahlen – entweder monatlich oder auf einen Schlag – erhält Zugriff zu speziellen Artikeln, einem persönlichen Support oder vergleichbaren Vorzügen. Die meisten Webseiten, die Premium-Inhalte anbieten, setzen auf Abonnement-Modelle und verschließen interessante Beiträge hinter dieser Paywall.
Spenden
Manche Webseiten verzichten gänzlich auf die klassische Monetarisierung und fragen stattdessen ihre Leser nach Spenden. Dieses Modell kann zwar funktionieren, hat aber nur Erfolg, wenn die Besucherzahlen sehr hoch sind und es sich um gemeinnützige oder stark geschätzte Inhalte handelt. So wird etwa die Wikimedia Foundation komplett über Spenden finanziert.
Werbeanzeigen
Eine beliebte Möglichkeit zur Monetarisierung von Webseiten sind wenig überraschend Werbeanzeigen. Anzeigen wie Google Ads lassen sich einfach implementieren und werden an den Content angepasst. So ist sichergestellt, dass die Anzeigen für die Besucher relevant sind. Die Voraussetzungen zum Schalten von Werbung sind bei den meisten Anbietern recht gering. Allerdings braucht es in der Regel eine hohe Besucherzahl, um signifikante Einnahmen zu erzielen. Neben der Reichweite ist das Thema entscheidend für den potenziellen Ertrag. Webseiten mit Themen wie Finanzen, Technologie oder Versicherungen bringen mehr Geld ein als Webseiten über Haustiere, Hobbys oder Spiritualität.